Allergien

Allergien werden meist aufgrund ihres Organes an dem sie auftreten unterschieden :

  • Allergie des Atemtraktes z.B. Hausstaub – oder Tierhaarallergie, Heuschnupfen, allergisches Asthma als schwerste Form
  • Allergie der Haut wie z.B. Neurodermitis, Exantheme durch Medikamente/ Hitze/ Lebensmittel/ Stress  …., Kontaktallergie z.B. durch Nickel
  • Allergien des Verdauungstraktes dürfen nicht mit Nahrungsunverträglichkeiten wie der Lactoseintoleranz verwechselt werden. Eine Intoleranz ist keine Reaktion des Immunsystems sondern das Fehlen eines Enzyms welches zur Verstoffwechselung benötigt wird.
  • Generalisierte Allergie beim Anaphylaktischen Notfall mit Beteiligung des Kreislaufsystems als Folge einer Reaktion auf Auslöser wie z.B. Bienengift, Lebensmittel oder auch Medikamente

 

Nach einer grundlegenden Diagnostik auch in Zusammenarbeit mit der Schulmedizin ist hier eine begleitende Therapie jederzeit möglich. Es ist wichtig, verstärkende und auslösende Faktoren zu minimieren um dann therapeutische Maßnahmen aus verschiedenen Bereichen der Naturheilkunde anzuwenden.

Auch hier ist mir wichtig, dass sie frühzeitig den Kontakt zu mir aufsuchen- eine Behandlung von Heuschnupfen oder einer Pollenallergie sollte möglichst schon im Winter beginnen um dann in der betreffenden Saison schon das Immunsystem gestärkt zu haben.