Darmgesundheit

Der Darm ist das größte Organ des Menschen. Er ist acht Meter lang und besteht aus Millionen von Zotten. Etwa 80% der körpereigenen Abwehr sitzt im Darm.

Eine gesunde Darmflora bildet eine wichtige Barriere als Schutz vor Krankheitserreger.

Das bedeutet: ist die Darmflora optimal aufgebaut, dringen Erreger kaum oder gar nicht ein.

Wenn aber die Darmflora geschwächt ist, z.B. durch falsche Ernährung, Stress, Erkrankungen, Antibiotika usw., kann es zu einer „durchlässigen“ Darmwand kommen- das bedeutet dass Erreger und Schadstoffe ungehindert in den Körper aufgenommen werden.

Zeichen einer gestörten Darmflora können also sein:

  • Blähungen
  • Reizdarm
  • Durchfall
  • Lebensmittelunverträglichkeiten
  • Allergien
  • Müdigkeit, Abgeschlagenheit, Gereiztheit, depressive Verstimmungen
  • Hautprobleme
  • Infekte (rezidiv. Harnwegsinfekte, Mittelohrentzündungen, …)
  • Kopfschmerzen, Migräne
  • Übergewicht

 

Aufgrund meiner Fortbildung zum Fachberater für Darmgesundheit am Institut Allergosan bin ich in der Lage, durch Anamnese und ggf. weiterer Diagnostik Synbiotika (= Prä- und Probiotika) gezielt einzusetzen.

Wenn sie mehr zum Thema Darmgesundheit erfahren möchten, können sie gerne dazu eine meiner Informationsveranstaltungen besuchen. Termine gebe ich rechtzeitig auf meiner Homepage bekannt.